· 

Meine 5 Werte, die für den Erfolg einer Therapie wesentlich sind!


Wenn wir uns Veränderung in unserem Leben wünschen und uns auf die Suche nach einer Therapie machen, stellen wir uns vorrangig folgende Fragen: Welche Methode könnte mir helfen? Und zu welcher Therapeutin bzw. welchem Therapeuten möchte ich gehen?

 

Für mich ist der entscheidende Erfolgs-Faktor: Eine positive therapeutische Beziehung!

 

Zwischen dir als KlientIn und mir als Therapeutin können wir nur dann fruchtbare Sitzungen führen, wenn wir einander vertrauen. Und Vertrauen wiederum kann für mich dann entstehen, durch Werte wie Empathie, Achtsamkeit, Wertschätzung und Ehrlichkeit, die Basis jeder wohlwollenden Art von Beziehung.

 

Empathisch zeige ich mich mit meiner Bereitschaft und Fähigkeit, mich in deine Lage, Einstellungen und emotionalen Befindlichkeiten einzufühlen.

Achtsam meint, dass ich mich mit einer akzeptierenden und neugierigen Haltung allem gegenüber, was ich gerade wahrnehme, da bin.

Wertschätzend bedeutet, dich unabhängig von deinem Verhalten, deinen innewohnenden Wert anzuerkennen und zu respektieren.

 Und ehrlich bin ich dir gegenüber in unseren Begegnungen mit einer offenen und aufrichtigen Haltung.

 

Darüber hinaus unterscheidet sich die Beziehung, zwischen dir als KlientIn und mir als Therapeutin, jedoch auch etwas von einer Freundschaft oder Partnerschaft. Ein Bündnis oder eine Allianz beschreiben das, was ich als therapeutische Beziehung bezeichne, passender.

 

Meiner Meinung nach kann die Wahl der Methode oder Technik nachrangig betrachtet werden, auch wenn ich ganz klar die körperorientierten Verfahren vorziehe, wie z.B. Gestalt- und Körpertherapie.

 

Es ist selbstverständlich für mich, dass du dich mit allen Anliegen an mich wenden kannst.

 

Besonders intensiv und tiefgreifend kann ich dich mit deinen Themen in einer gestalttherapeutischen Einzelstunde begleiten. Eine Einzelstunde ist da Richtige für dich, wenn du dich in einem individuellen Rahmen geschützter fühlst.

 

Um herauszufinden, ob ich der Mesch bin, dem du dein Vertrauen schenken kannst, verinbare mit mir ein 20 - 30 Min. kostenloses Kennenlern-Gespräch.

 

Hast du Fragen zum Thema, schreibe mir unter: kontakt@daniela-schuermann.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0