Was Weiblichkeit bedeutet?

 

Viele Frauen in meinen Kursen, Gruppen und in der Einzelberatung fragen mich immer wieder: „Was ist denn nun Weiblichkeit?“

Diese Frage wollte ich nie so konkret beantworten, weil ich dachte, dass müsse jede Frau (und auch jeder Mann) für sich herausfinden, da wir alle so facettenreich und individuell sind.

Schließlich möchte ich dir hier einen Erklärungs-ansatz geben, den ich auch als etwas verstehe, das sich weiter entwickeln darf.

Frau läuft ins Meer mit imaginären Mann an der Hand - Was bedeutet Weiblichkeit

Frauen selbstbewusst & unabhängig?

Häufig erlebe ich Frauen nach außen selbstbewusst und unabhängig, doch hinter ihrer intakten Fassade leiden sie unter einem schwachen Selbstwert, tiefen Selbstzweifeln und Minderwertigkeitsgefühlen.

Durch besonders gute Leistungen, Perfektionismus und Attraktivität möchten sie ihrem Idealbild entsprechen. Kränkungen, Zurückweisungen und Kritik verunsichern sie schnell und fühlen sich ungeliebt. In unserer patriarchalen Gesellschafft passen sie sich den männlichen Anforderungen an und spüren irgendwann eine tiefe Leere in sich.

 

Erst mit der Auseinandersetzung mit den eigenen Verletzungen, Kränkungen und der minderwertigen Seite schöpfen sie Kraft.

Wenn Frauen ihre weibliche Seite ablehnen

Wenn wir unsere weibliche Seite ablehnen besteht darin eine Spaltung zwischen dem Weiblichen und Männlichen in uns. Dadurch bleibt auch eine Aussöhnung mit unseren weiblichen und männlichen Persönlichkeitsanteilen unmöglich, denn Frauen und Männer tragen gleichermaßen männliche und weibliche Persönlichkeitsanteile in sich.

 

Was das Weibliche und Männliche unterscheidet, hat auch viel mit unserer Körperlichkeit zu tun und bedeutet auch ein anders sein in der Welt.

Das weibliche Prinzip steht für für Hingabe, Einfühlungsvermögen, Verbindlichkeit, Nähe, Vertrauen und  Kommunikation.

Zielorientierung, Konkurrenz, Durchsetzungskraft, Erfolg und Schnelligkeit werden eher dem männlichen Prinzip zugeordnet und es ist viel wettkampforientierter (wie der Wettkampf beim Vordringen der Samenzelle zur Eizelle).

 

Sind diese beiden Prinzipien in Kontakt, stehen uns auch ihre unterschiedlichen Qualitäten zur Verfügung, die wir im Leben brauchen. Und das führt uns unweigerlich zu unserem wahren Wesenskern sowie gelassener, innerer Stärke.


Letzte Beiträge

Warum die eigenen Grenzen wichtig für uns sind?

Was du für dich und das kleine Mädchen in dir tun kannst?

5 Werte, die eine erfolgreiche Therapie ausmachen