Unsere Welt ist ver-rückt, im wahrsten Sinne des Wortes!

Person hält Globus zwischen Hand und Hüfte - Weltweite Krise mit intensiver Wirkungsstärke

April 2020 - drei Wochen Ausnahmezustand haben wir inzwischen bewältigt. Hast du dich seither in deinem neuen Alltag einrichten können – dich wirklich emotional und mental auf die Veränderungen eingelassen? Ich vermute, ja! Aber dennoch spürst du, dass etwas grundlegend anders ist?!

 

Kann ich gut nachempfinden, denn so geht es mir auch. Als ehemalige Polizistin, Begleiterin in Gestalttherapie und Frau, die selbst viele Krisen durchlebt hat, halte ich mich zwar für eine Erprobte in diesem Bereich, doch bei dieser welt-weiten Krise ist etwas anders, dass sich von meinen bisherigen Erfahrungen unterscheidet.

Wir erleben Stagnation durch die weltweite Krise aktuell in einer intensiveren Wirkungsstärke!

Unser Bewegungsradius ist stark eingeschränkt und unsere Kontakte wesentlich reduziert. Das bedeutet, dass wir auf kleinerem Raum und mit weniger Ablenkungen mehr mit uns selbst konfrontiert sind. Redet meine Freundin am Telefon immer ohne Punkt und Komma? Hat meine Partner*In früher beim Essen auch schon so laut geschmatzt?

 

Wir Menschen neigen dazu, inneren Spannungen und Irritationen aus dem Weg zu gehen, indem wir uns im Außen ablenken. Das geschieht in der Regel in einem großflächigen Netzwerk, dass uns nun in gewohnter Weise nicht zur Verfügung steht und unangenehme Gefühle hervorruft. Wie in einem Druckkessel, aus dem der Dampf nicht entweichen kann, erleben wir uns und unsere Gefühle plötzlich stark verdichtet.

Die Krise ist wie eine Lupe, die alles, was vorher war, noch deutlicher macht!

Unsere Charaktere, Vermeidungsstrategien und unerfüllten Bedürfnisse. Das zeigt sich in uns, gesellschaftlich und politisch. Wer sich vorher freudvoll, traurig, ängstlich, kreativ, wertlos, wütend, vertrauensvoll (ergänze das Adjektiv, das auf dich zutrifft) fühlte, wird es jetzt umso intensiver erfahren.

 

Mit einem "großen" Augenzwinkern möchte ich das mal so formulieren: Wir dürfen uns jetzt selbst erfahren, ohne dafür ein Seminar oder eine Beratung gebucht zu haben. Bei aller Ernsthaftigkeit, vergesse bitte nicht deinen Humor. Es ist eine der wichtigsten Ressourcen in Veränderungsprozessen.

 

Du bist nicht allein auf deinem Weg der Veränderung!

Wenn dir mein kurzer Beitrag gefallen hat, freue ich mich über deinen Kommentar. Du kannst mir hier auch deine Fragen oder Anmerkungen schreiben. Klicke unten auf die Kommentarfunktion.


Letzte Beiträge

Von der Wichtig-keit, offene Ge-stalten zu schließen

Die mystische Zeit der Rauhnächte: Ritual & Bedeutung

Wie du deine Komfortzone verlässt, 5 Tipps